“Ausgezeichnet” beim 12. World-Music-Festival in Innsbruck

Ausgezeichnet war nicht nur unser Abschneiden bei diesem weltweit größten Akkordeonwettbewerb, sondern auch unsere gute Laune bei diesem wunderbaren Frühlingswetter, das (nicht nur) in Innsbruck während der Festivaltage vom 5. – 8. Mai herrschte. Ausgezeichnet war ebenfalls unsere Freizeitgestaltung (Besuch des Museums Tirol Panorama, Eis essen beim Goldenen Dachl, Spazieren unterhalb und in der herrlichen Bergwelt, Kutschfahrt durchs Villenviertel von Innsbruck und vieles mehr). Wir verbanden unsere Wettbewerbsteilnahme gekonnt mit einem mehrtägigen Vereinsausflug – so macht Musizieren Spaß.

Kurze Erklärung zum World-Music-Festival: Es ist der weltweit größte Wettbewerb für Akkordeon- und Mundharmonika-Orchester/-Ensembles. Aber auch Musizierende aller anderen Instrumente, darunter insbesondere der Diatonischen Handzuginstrumente, der Steirischen und des Bandoneons sind bei diesem Wettbewerb vertreten. Im Fokus des Festivals steht das gemeinsame Musizieren in Orchestern und Ensembles mit gleichen oder unterschiedlichsten Instrumentalbesetzungen. Dabei ist jede Literatur und Stilistik willkommen.

Der Akkordeon-Spielring Rielasingen-Worblingen war dieses Jahr zum 12. Mal dabei – wie auch ca. 400 andere Vereine aus vielen Nationen. Es getrauten sich doch tatsächlich einige Spieler aus dem Just-For-Fun-Orchester, zusammen mit einem großen Teil der Kollegen aus dem Hauptorchester, die schon festivalerfahren sind, sich zusammen zu tun und in der Kategorie Mittelstufe nach zwei Stücken zu suchen, die melodiös klingen und trotzdem einen Schwierigkeitsgrad aufweisen. In gemeinsamen Proben studierten wir die „Marokkanischen Impressionen“ von Probst und den „Libertango“ von Piazzola unter der Leitung unserer gemeinsamen Dirigentin Karin Berger ein. Am Freitag, 6. Mai um exakt 11.25 Uhr präsentierten

wir dann unser Ergebnis den vier strengen Juroren. Im Saal saßen auch unsere treuen Fans, die mit uns gereist waren. Für uns alle waren diese Teilnahme und unsere Unternehmungen eindrucksvolle Erlebnisse, die beide Orchester wieder einmal noch mehr zusammenschweißte – und wie heißt es am Ende immer so schön: Dabei sein ist alles.

IMG_0313_3

Das Projektorchester, bestehend aus dem Just-for-Fun- und dem Hauptorchester

So wollen wir es weiterhin halten. Auch am Sonntag, dem 3. Juli bei der Klosterhofserenade in Öhningen, ab 17.30 Uhr. Wir würden uns freuen, wenn Sie auch kommen!