Der Verein

Der Akkordeon-Spielring Rielasingen-Worblingen e.V. besteht seit 1951. Heute zählt er circa 350 aktive und passive Mitglieder. Instrumentalunterricht für Klein und Groß wird ebenso im Verein angeboten wie die Möglichkeit in Akkordeonorchestern mitzuspielen. Es folgt nun eine kleine Übersicht unserer Spielgruppen:

Schülerorchester
Das Orchester für die jüngsten im Spielring, die in einer Gruppe musizieren möchten. Vor allem das Einfügen in eine Gruppe und das “aufeinander Hören” soll hier in Ansätzen vermittelt werden. Gelegentlich stehen auch kleinere Auftritte an.
Geleitet wird das Schülerorchester von Marianne Berger.

Jugendorchester
Das Jugendorchester soll Freude am gemeinsamen Spiel vermitteln und die Spieler zu einer homogenen Gruppe formen. Die Auftritte sind hier schon zahlreicher, jedoch nicht die Hauptsache. 2001 und 2004 nahm dieses Orchester auch an den Wertungsspielen am World Music Festival in Innsbruck teil und erreichte ausgezeichnete Platzierungen.
Die Leitung erfolgt durch Andrea Rimmele.

Hauptorchester
Das Hauptorchester stellt die Leistungsspitze des Vereins dar. Auftritte und Teilnahmen an regionalen und teils auch überregionalen Wettbewerben kommen durchaus vor.
Fast schon Tradition ist die regelmäßige Teilnahme am International Word Music Festival in Innsbruck, wo auch immer sehr gute Wertungen erspielt werden.
Dirigentin ist Karin Berger.

Just-For-Fun-Orchester
Wie der Name es schon sagt: dieses Orchester ist zum geselligen Beisammensein und Musizieren da. Bei den Auftritten wird meistens unterhaltende Literatur gespielt. Von den vier Orchestern des Spielrings ist das Just-For-Fun-Orchester dasjenige mit dem am breitesten gefächerten Repertoire.
Leiterin ist Karin Berger.

Ensemble
Das Ensemble hat eigentlich keine feste Besetzung. Findet sich eine Gruppe von Spielern, die motiviert sind eine solche Spielgruppe beim Spielring zu bilden sind sie eben “das Ensemble”. Die Spieler sind meist im Hauptorchester aktiv oder haben Instrumentalunterricht bei den drei Musikpädagoginnen.
Geleitet wird das Ensemble von Karin Berger.

Zur Zeit setzt sich der Vorstand des Spielrings wie folgt zusammen:

Erste Vorsitzende: Martina Stoffel
Zweiter Vorsitzender: Mark Auer