Mitgliederversammlung 2017 – Bericht

Am Donnerstag, 23. März 2017, fand im Hotel Krone in Rielasingen die jährliche Mitgliederversammlung des Akkordeon-Spielrings statt.

Die erste Vorsitzende Martina Stoffel berichtete zunächst über die Fahrt nach Innsbruck zum 12. World Music Festival im Mai 2016, die das vergangene Jahr im Schwerpunkt musikalisch prägte. In ihrem Bericht ging sie auf die Jugendarbeit im Verein ein, die in den vergangenen Jahren immer schwieriger wird und trotzdem für den Fortbestand des Vereins sehr wichtig ist. Martina Stoffel bedankte sich u.a. beim stellvertretenden Bürgermeister, Herrn Rudolf Caserotto für die Unterstützung der Gemeinde Rielasingen-Worblingen. Die Berichte der Dirigentinnen Karin Berger, Marianne Berger und Andrea Rimmele zeigten wieder ein erfolgreiches und aktives vergangenes Vereinsjahr.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft, die durch Herrn Caserotto vorgenommen wurde, wurden bei den Neuwahlen Martina Stoffel als erste Vorsitzende, Nicole Schwegler als Kassiererin, Ursula Graf als Schriftführerin und Claudia Wenger als stellv. Jugendleiterin einstimmig wieder gewählt. Rose Runge, Walter Geier, Sabine Baum und Birgit Bloedorn wurden jeweils als Beisitzer wieder gewählt. Für die ausscheidende Beisitzerin Elke Barduhn konnte Jan Lehmann als Nachfolger gewonnen werden. Auch er wurde einstimmig in sein Amt gewählt.

Claudia Wenger, Nicole Schwegler, Ursula Graf, Jan Lehmann, Sabine Baum, Birgit Bloedorn, Rose Runge und Martina Stoffel

Martina Stoffel dankte den Vorstandsmitgliedern, insbesondere aber Elke Barduhn, die sich nach 14 Jahren Ehrenamt, zunächst als erste Vorsitzende dann als Beisitzerin, aus dem Vorstand des Akkordeon-Spielrings verabschiedete.

Zum Ende der Versammlung konnte der Vertreter des DHV-Bezirkes Bodensee-Oberschwaben, Herr Jürgen Lempp, besondere Verbandsehrungen vornehmen. Für 30 Jahre aktive Spielerschaft erhielt Bärbel Bilder die Ehrennadel in Gold mit Urkunde. Für 40 Jahre erhielt Petra Laule die DHV-Verdienstnadel in Silber mit Urkunde.
Eine besondere Ehrung wurde der musikalischen Leiterin und Dirigentin im Verein, Karin Berger zu teil. Seit 40 Jahren ist sie als Dirigentin im Akkordeon-Spielring tätig und erhielt dafür die Dirigentennadel in Gold mit Kranz und Urkunde.
Martina Stoffel dankte den Geehrten im Namen des Vereins. Insbesondere Karin Berger sprach sie für ihr langes und besonderes Engagement für den Verein ein herzliches Dankeschön aus.

Martina Stoffel, Bärbel Bilger, Karin Berger und DHV-Vertreter Jürgen Lempp