Neue Website online!

So, nach knapp einem halben Jahr Vorbereitungen und Arbeiten im Hintergrund ist eine vollständig neu gestaltete Website des Akkordeon-Spielring Rielasingen-Worblingen e.V. online.
Im Wesentlichen sind die Inhalte noch die alten (bis auf kleine Korrekturen), nur ist die Präsentation vollständig neu. Ich hoffe, sie ist so etwas zugänglicher als auf der alten Website. Außerdem ist die neue Seite etwas leichter zu nutzen, ein Großteil der nötigen Klicks finden nun nur noch in der Navigationsleiste auf der linken Seite statt, die Kompatibiliät zu Screenreadern und anderen Hilfen für behinderte Internetnutzer wurde sehr stark verbessert.
Die Inhalte werden nun im Lauf der Zeit wieder überarbeitet, bzw. erst hinzugefügt. So fehlen zum Beispiel noch die (ohnehin veralteten) Solistenseiten und noch einige weitere Dinge.

Weshalb musste der Umzug sein?

Da gibts einige Gründe, aber der wichtigste ist, dass die alte Seite nicht mehr mit vertretbarem Zeitaufwand zu aktualisieren war. Mit dem neuen System ist das um einiges einfacher.

Was noch zu beachten ist: eine optimale Präsentation der Inhalte gelingt nur Gecko-basierten Browsern, wie zum Beispiel dem kostenlos verfügbaren Internetbrowser Mozilla Firefox (hier downloaden). Ich empfehle jedem Benutzer des über 6 Jahre alten Microsoft Internet Explorer eine Aktualisierung auf den Mozilla Firefox. Es gibt dafür viele gute Gründe, eine Aufzählung hier würde den Rahmen der Website sprengen.

Kommentare zur Seite können auf dieser Website abgegeben werden.

Was ist neu, bzw. was hat sich verändert?

Für den Nutzer der Website an sich wurde die Präsentation der Inhalte vollständig verändert. Die Navigation ist nun vollständig auf die linke Seite "gerutscht", Screenreader und sonstige Lesehilfen sollten durch das neue Design weniger Probleme haben, die Inhalte der Website darzustellen.

Es gibt nun eine Übersicht der aktuell anstehenden Termine. Diese befindet sich unter der Navigation auf der Linken Seite. Der Link darunter führt zu einer erweiterten Übersicht. Da sich Termine auch mal ändern könnten, sollte man sich nicht nur auf diese Liste verlassen, sondern auch auf Hinweise, bzw. Ankündigungen und der Presse, in Proben und beim Instrumentalunterricht achten.

Die Website bietet nun zwei RSS-Feeds an. Es können die Termine sowie der Inhalt der Startseite, also "Neuigkeiten und Aktuelles vom Spielring" per RSS-Reader, zum Beispiel Mozilla Thunderbird, Zeit- und Ressourcensparend abgerufen werden (Liste von RSS-Readern). Bitte beachten Sie hierbei: der Termin-Feed beinhaltet die nächsten zehn Termine, soweit in der Termindatenbank vorhanden. Diese umfasst größtenteils den Infoplan, den es auch in der Rubrik Termine -> Downloads zum herunterladen gibt.

Zur Technik 

Die Basis der Website bildet ein modernes Content Management System namens Etomite, das frei verfügbar ist. Dies erleichtert vor allem die Wartung der Seite. Ebenso werden nun aktuelle Techniken wie XHTML, CSS(2) und weitere, im Hintergrund arbeitende Techniken eingesetzt. Ein Dankeschön hierfür an den Hoster, der dies hier überhaupt möglich gemacht hat: Pytal. Die kostenlose Verfügung über den Webspace mit PHP und Mysql-Datenbank ist erstklassig. Dafür muss nur zu bestimmten Zeiten eine etwas geringe Geschwindigkeit beim Ausliefern der Seiten in Kauf genommen werden, nur ich denke das ist immer noch leicht zu verschmerzen für die kostenlose Leistung, die hier geboten wird.