Gemeinsam in die Weihnachtszeit – Bericht

Mit zwei Konzertteilen erfreuten die verschiedenen Formationen des Akkordeon-Spielringes Rielasingen Worblingen e.V. am ersten Advent in der Talwiesenhalle das so zahlreich erschienene Publikum.

Im ersten Teil zeigten die Schülerinnen und Schüler von Bärbel Bilger, Marianne und Karin Berger mit Akkordeon, Mundharmonika, Melodica und Blockflöte ihr Können. Es saßen 40 musikbegeisterte Kinder auf der Bühne, die ein abwechslungsreiches Programm zu Gehör brachten. Selbst die AGs der Hardbergschule Worblingen und der Hebelschule Arlen konnten schon überzeugen.
Oma, Mutter, Kind und Enkelkind im Blockflötenensemble mit Bärbel Bilger brillierten wunderbar zusammen. Innerhalb des Konzertes nahm das Lehrerteam eine Preisverleihung vor. Die Schüler des Vereins konnten im November eine Prüfung in Theorie und Praxis ablegen und wurden mit einer Urkunde und einer Medaille prämiert. Die Urkundenverleihung wurde vom Schülerorchester unter der Leitung von Marianne Berger und der Akkordeon-Band unter Leitung von Aandrea Rimmele umrahmt. Es wurden im Konzert viele weihnachtliche und rockig-peppige Stücke von den Schülern dargebracht.

Der zweite Teil wurde vom Hauptorchester unter der Leitung von Karin Berger feierlich mit Tochter Zion von Händel eröffnet. Bravourös ertönte danach die Ouvertüre Titus von W.A. Mozart. Eine märchenhafte Melodie folgte mit Fiorellina, ein Solo für Altblockflöte und Orchester, in der Bärbel Bilger brillierte. Lustig wurde es mit Christmas Carneval von I. Watson, der einige englische Weihnachtlieder mit James Bond Melodien und Samba-Rhythmen kombinierte. Viele kleine und große Glocken erklangen bei Carol the Bells.

Das Just-For-Fun-Orchester mit der Dirigentin K. Berger präsentierte gern gehörte Lieblingsstücke. Die Zuschauer lauschten dem Böhmischen Traum, zwei Spuren im Schnee, dem kleinen Trommler und sangen beim Stück Schifoan sogar mit. Mit White Christmas wurde der Wunsch nach friedlichen besinnlichen Weihnachten offenbar. Zum Schluss brachte das Mundharmonika Ensemble unter der Leitung von Aandrea Rimmele zwei ländliche Weisen und ein Weihnachtsliederpotpourrie, bei der das Publikum mitsingen konnte, zu Gehör.

Durchs Programm führte gekonnt Mareike Duscha. Die Vorsitzende Martina Stoffel bedankte sich bei den Lehrern und Dirigenten für die geleistete Arbeit mit Blumen.